Fotografin SchweizEs macht mich immer wieder stolz, wenn den Kunden meine Bilder und mein persönlicher Foto Stil gefällt. Ein Auftrag ist für mich keine Selbstverständlichkeit, ich fühle mich jedes Mal auch ein Stück geehrt, wenn mir das Vertrauen geschenkt wird.

Ein erteiltes Fotobooking heißt für mich als professionelle Fotografin auch Verantwortung übernehmen. Meine Fotos sollen bleibende Erinnerungen sein, die noch Jahre später erfreuen. Nicht jeder mag es fotografiert zu werden und nicht jeder weiß, wie er sich vor der Kamera verhalten soll.

Meine Kunden sollen sich wohl fühlen und keine Hemmungen beim Shooting haben. Darum lege ich großen Wert auf eine ausführliche Vorbesprechung. So können Brücken geschlagen werden, man kennt sich und alle Unklarheiten sind beseitigt.

Bei Hochzeitsreportagen wird das Brautpaar von mir begleitet und durch meine Ideen unterstützt. Falls nötig, übernehme ich die Aufgaben eines Weddingplaners und helfe bei Missgeschicken oder achte darauf, dass die kleinen Pannen, die während einer Hochzeit passieren können, nicht eintreten.

Ins Zentrum des Geschehens stelle ich mich nicht. Eine diskrete Begleitung mit meiner Kamera und ein Auge für schöne Momente, die nachhaltig Geschichten erzählen, gehören zu meinen Stärken.

Eine professionelle Arbeit bedingt professionelles Werkzeug. Bei Reportagen kann nicht einfach einen Tag später alles nachgestellt werden. Viele Momente sind einmalig. Folglich überlasse ich bei diesem Thema nichts dem Zufall und setze auf die Vollformat Serie von Nikon mit sehr lichtstarken Objektiven und erstklassigen Blitzgeräten aus dem Hause Elinchrom.

Für mich selbstverständlich, jedoch soll es trotzdem hier erwähnt sein: Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und gepflegtes Auftreten sind ein Muss. Kunden können von mir ein frühzeitiges Eintreffen zu den vereinbarten Terminen erwarten. Wenn ein Vertrag aufgesetzt wurde, ist das Engagement verbindlich. Ebenfalls wichtig: Zu jedem Anlass erscheine ich in passender Kleidung und nicht im Freizeitdress.

Ich freue mich auf Ihren Auftrag und Ihre Anfrage. Herzlichst, Ihre Fotografin Irene Schmid